Hartmut Zöbeley wurde in München geboren und ist dort aufgewachsen. Nach seinem künstlerischen Violindiplom bei Joachim Koeckert studierte er Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Rolf Reuter (Berlin) und Prof. Hermann Michael (München). Während seines Zivildienstes gründete er das bundesweit erste Zivildienstorchester, welches er zwischen 1983 und 1986 regelmäßig dirigierte. 1995 übernahm er das Mediziner-Orchester „Camerata Academica“ und baute es unter dem Namen „Sinfonietta“ zum großen Sinfonieorchester aus. Als musikalischer Leiter baute er 1998 den Musikbereich der Pasinger Fabrik – Münchens kleinstem Opernhaus – auf. Seine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Sopranistin Dimitra Theodossiou führten ihn an alle wichtigen Opernhäuser Europas sowie nach Korea und Japan.

Zu seinen Kompositionen gehören u.a. ein Liederzyklus auf Texte von Rainer Maria Rilke, Musik zu „Oh, wie schön ist Panama“, „Robin Hood“, „Zottl und das Krokodil“, „Rettet Aio!“ und zuletzt „Kaffeeklatsch“ sowie die „Clownoper“. Als Dirigent mit Gastverpflichtungen im In- und Ausland lebt und arbeitet Hartmut Zöbeley in München.